Brand

LAUSCHT DEM HERZSCHLAG EURES UNTERNEHMENS


Nicht nur bei Menschen, auch bei Unternehmen gilt für mich die Maxime „Listen to your heart“. Das Herz, zeigt die emotionale Seite, die inneren Werte und den Charakter Eures Business und das Hirn zeigt die funktionale Seite, das klare Leistungsspektrum Eurer Arbeit. Beides zusammengenommen, Herz und Hirn, ergeben Euren Markenkern, Eure unverwechselbare Identität und machen Eure Einzigartigkeit aus. Wenn Ihr Euren Markenkern kennt, habt Ihr die Basis für planvolles unternehmerisches Handeln geschaffen und haltet den roten Faden für Eure externe Kommunikation in der Hand. 


Warum gerade die Botschaften aus dem Herzen so wichtig sind.


Wie oft kommt Dir Kommunikation im werblichen Bereich unglaubwürdig, aufgesetzt, gekünstelt vor? Wie oft wendest Du Dich genervt ab? Aber manchmal passiert es, da trifft Dich die Botschaft und Du glaubst der Marke, bist begeistert und hörst bis zum Ende zu? Was macht den Unterschied?

Es sind die echten Botschaften, die mich berühren und bei denen man spürt, dass sie von Herzen kommen. Folgende Gründe sprechen für echte Herzensbotschaften:


1. Sehnsucht nach Echtem Wir alle verspüren eine tiefe Sehnsucht nach dem Echten, dem Unverfälschten. Unser Verstand ist voll mit Informationen und Fakten – wir sind „over-informed“. Was bei uns noch ankommt sind echte Botschaften. Authentizität hat Konjunktur.


2. Teil der Geschichte werden Menschen lieben es, Teil der Geschichte Anderer zu werden. Durch das Versenden von echten Botschaften, beteiligst Du sie an Deiner Story.


3. Kaufentscheidungen fallen auf emotionaler Ebene Es ist Fakt: Kunden treffen ihre Entscheidungen auf der emotionalen Ebene. 95% unseres Verhaltens wird vom Unbewussten gelenkt. In der Werbekommunikation wird allzu oft der Homo oeconomicus angesprochen – mit Argumenten, Fakten und Zahlen – dabei entscheidet tatsächlich die Emotion.


Ich habe mir noch nie wirklich ein bestimmtes Auto gewünscht, bis Elon Musk mich mit seiner starken Vision und seiner unnachgiebigen, klaren Botschaft so tief berührte, dass ich mir unbedingt ein Tesla Model 3 kaufen möchte. Ich will nicht nur sein Elektroauto, ich will Teil seiner Vision sein: “to create the most compelling car company of the 21st century by driving the world’s transition to electric vehicles.” Der Unterschied zu anderen Automobilern ist, dass ich Tesla und der Leidenschaft dahinter wirklich glaube, sie für echt halte und Teil dieser Bewegung sein will. Um Menschen mit der Kommunikation im Herzen zu treffen, muss die Story authentisch sein und vom Herzen kommen.


Was bedeutet authentische Kommunikation?


Carl Rogers spricht von der „Kongruenz“ und meint die Übereinstimmung zwischen drei Bereichen der Persönlichkeit: Was ich fühle (Erleben), was ich davon bewusst mitbekomme (Bewusstheit), und was ich davon mitteile (Kommunikation). Das bedeutet: Was ich sage ist wahr und stimmt mit dem überein, was ich fühle und denke. Dabei müssen wir nicht alles erzählen, es reicht auch eine „selektive Authentizität“ (nach Ruth Cohn): „Nicht alles was echt ist, will ich sagen, doch was ich sage, soll echt sein.“ Unter Marketingaspekten ist es sicher nur sinnvoll über Themen authentisch zu kommunizieren, die für den Kunden interessant sind und seine Bedürfnisse treffen.


Authentische Kommunikation entsteht, wenn man mit ganzem Herzen natürlich und unverfälscht ausdrückt, was einen im Inneren bewegt. Durch diese Kommunikation aus dem Herzen wird das Unternehmen für den Kunden erkennbar und einschätzbar. Es entsteht Vertrauen, Sicherheit und ein gutes Gefühl beim Kunden, eine gute Grundlage für nachhaltige Beziehungen.


Wie kommt Ihr an Euer Herz?


Die Voraussetzung für eine authentische Kommunikation und Botschaften aus dem Herzen ist, dass Ihr bereit seid tief in Euer Unternehmen und die Menschen dahinter einzutauchen. An der Oberfläche buddeln hilft da nicht. Schaut in Euer Inneres und lernt Euch selbst neu kennen. Das bedeutet hinschauen und -fühlen, sich über die eigenen Werte, prägnante Eigenschaften, Stärken und die Leidenschaft hinter Eurer Arbeit bewusst zu werden. Findet heraus, was Euch wirklich am Herzen liegt, gebt Einblicke hinter die Kulissen, kommt an euren innersten Kern. Den Kommunikationsempfänger (Kunden) solltet ihr vor dem Festlegen der Botschaft ebenso durchleuchten. Was interessiert und bewegt unser Gegenüber? Welche Bedürfnisse hat er? Was sind seine Herzensangelegenheiten? Wobei können wir ihm mit welchen Leistungen helfen?

Und dann zeigt ihr das, was ihr seht, fühlt und für Kunden relevant ist, voller Stolz und Freude. Das Geheimnis ist wirklich hinzuschauen, hinzuhören und verschiedene Perspektiven zu zuzulassen. Was sagen die Mitarbeiter, die Kunden, die Gründer, die Azubis, das Management?


Ich bin leidenschaftlicher „Deep Diver“ und tauche gern mit Euch tief in Eure Unternehmen und Eure Stories ein, entdecke mit Euch den roten Faden, Eure Leidenschaft und Eure Einzigartigkeit. Wenn Ihr das Hirn Eures Unternehmens kennt und dem Herzschlag lauscht, sind die Markenbotschaften echt und authentisch. Ich bin der festen Überzeugung, das Unternehmen, die Herz und Verstand einsetzen, eine große Zukunft haben. In diesem Sinne, viel Spaß beim Tauchen!