Empowerment

SAG DOCH WER DU BIST!


 


Zu sagen wer man ist und wofür man steht, das fällt vielen Menschen richtig schwer. Was und wie kann ich von mir erzählen, andere für mich begeistern und dabei natürlich und authentisch wirken? Gerade im beruflichen Bereich ist das immens wichtig, man nennt das erfolgreich kommunizieren. Aber auch für die innere Stärke, die persönliche Entwicklung und ein Leben in seiner wahren Größe ist ein gutes Bewusstsein über sich selbst unverzichtbar. Überzeugend und glaubwürdig auftreten kann ich nur (beruflich wie privat), wenn mir meine Geschichte gefällt und ich sie mir selbst auch glaube.


Für mich ist dieser Satz „SAG DOCH WER DU BIST!“ ein Mantra, eine Mission und der Name meines Business geworden. Es tut mir weh, wenn ich sehe, wie die wundervollsten Menschen, ihr Licht unter den Scheffel stellen, nicht mit stolzer Brust rausgehen und sagen können, wer sie sind. Es steckt alles in uns. Wir sind nur auf das Finden von Fehlern und das Beheben von Schwächen konditioniert worden, anstatt uns unserer Stärken bewusst zu werden. Eine schlechte Note im Zeugnis bekam weit mehr Beachtung, als eine Gute. Es wird Zeit eine stärkenfokussierte Perspektive einzunehmen.


Besonders häufig sehe ich gedimmte Scheinwerfer bei Frauen.


Für unsere erste WOMEN’S HUB Veranstaltung konnte ich Elisabeth Hahnke (Bildungsunternehmerin, Trainerin und Coach) als Speakerin gewinnen. Elisabeth beschäftigt sich leidenschaftlich mit sozialem und persönlichem Wandel, mit dem Aufbau einer friedvollen Gesellschaft, Liebe und alle den großartigen Dingen, die Menschen gemeinsam schaffen können. Ihr Weg ist eine Offenbarung und ihre optimistische Weltanschauung inspirierend. Ich dachte mir: diese Frau gehört auf eine TEDx Bühne! Als wir die Chance hatten bei einem TEDx München Inspirationsabend mit den TEDx Botschaftern und hochkarätigen Personen aus Wirtschaft, Kultur und dem sozialen Sektor zusammen zu sitzen, durfte sich jeder kurz vorstellen.  In dieser Runde schoss mir: „SAG DOCH WER DU BIST!“ in den Kopf. Ich wäre fast aufgesprungen und hätte es laut in den Raum gerufen. Die tollsten Menschen saßen hier und konnten sich, in einem positiven Sinne, nicht verkaufen. Ich glaube, das war exakt der Zeitpunkt, als ich es mir zur Mission gemacht habe, andere dabei zu unterstützen, sich ins rechte Licht zu rücken.


Über andere Menschen in den schillerndsten Farben zu sprechen ist kein Problem. So hätte Elisabeth fast ihre TEDx Chance vertan, weil sie ihre persönliche Erfolgsstory bescheiden und leise erwähnte, über ihren Freund Ibi und sein soziales Engagement für benachteiligte Jugendliche (Berufsberatung in einem Gratis-Fitnessstudio /einen Aufstand gegen die „Hells Angels“ mit den Müttern der Jugendlichen anzetteln) so mitreißend erzählte, dass man diesen Ibi unbedingt kennenlernen wollte. Die Geschichte ging gut aus, Elisabeth stand auf der TEDx Bühne und hat viel Mut bewiesen. Es hat sich gelohnt, sie schreibt: „Es ist schön, die Rede jetzt noch einmal zu sehen und zu spüren, wie viel Mut mich das gekostet hat. Aber ich hab’s gemacht! Und das ist einfach total cool!“


Women on stage rock!


Nur, wenn wir wissen, wer wir sind und was unsere Stärken und Talente sind, können wir in unsere ganze Kraft kommen, uns selbst verwirklichen, unseren Traumjob finden und unsere Herzensprojekte auch erfolgreich nach vorne bringen und vermarkten. Und wenn es soweit ist, dann raus damit in die Welt, übt, spielt damit und entfaltet Euch. Ich wünsche mir mehr Frauen auf der Bühne, wie Meryl Streep kürzlich bei den Golden Globes oder Elisabeth auf der TEDx Bühne. Die Welt braucht starke Stimmen, die die Welt zu einem besseren Ort machen. Weg mit der falschen Bescheidenheit, fort mit den Gedanken und Rastern im Kopf, die uns klein halten. Findet raus, wer Ihr seid und dann sagt es laut und deutlich. Das tut so gut und wird auch sofort seine Wirkung zeigen, soviel ist sicher.


Hinsehen – Verstehen – Losgehen – Kommunizieren


Hier möchte ich Euch ein paar Anregungen geben, wie ihr dem „SAG DOCH WER DU BIST!“ einen Schritt näherkommt:


STRENGTH FINDER – Eine gute Möglichkeit herauszufinden, was Du am besten kannst. Der Test unterstützt Menschen dabei, ihre Top 5 Stärken zu entdecken. Ich kann Dir den Strengthfinder von Gallup empfehlen, er kostet 17€ und dauert 30min. Es ist sicher nicht die ganze Miete, aber ein guter Anfang, wenn man starten will.


LOVELETTER – Schreib Dir einen 3-seitigen Liebesbrief, in dem Du Dir erklärst, warum Du wundervoll bist, wofür Du Dich bewunderst, worauf Du stolz bist. Was waren Deine größten Erfolge, warum bist Du ein guter Mensch, was hast Du alles schon überwunden, losgelassen. Was was macht Dich besonders und einzigartig? Lies Dir deinen Brief laut vor, nimm Dich dabei auf und höre es Dir 14 Tage lang jeden Abend beim Einschlafen an. SAG DOCH WER DU BIST!


COME ON STAGE – Wenn Du schon eine Idee hast, wo die Reise hingehen soll, Du Dich gerade selbstständig gemacht oder sonst eine Vision hast, die Du teilen willst: Im WOMEN’S HUB bekommst Du eine Bühne. Präsentiere Dein Projekt, Deine Story, Deine Vision vor 30 anderen Frauen und bekomme ihr Feedback. Gegenseitige Unterstützung und Inspiration werden Dir helfen, Deinen Weg noch klarer und mit noch mehr Energie zu gehen.


 


Und jetzt los: Bestimmt selbst, was andere über Euch sagen. Wachst und zeigt Euer bestes Selbst. Inspiriert andere und vor allem Euch selbst. Zeigt das Licht, das in Euch brennt. Es ist alles da. Werdet Euch Eurer selbst bewusst, geht auf die Bühne, macht Euch sichtbar. Ihr habt soviel zu erzählen, steckt andere mit Eurem Feuer an!