Empowerment

GO WITH THE FLOW…


„Go with the flow“ Was heißt das eigentlich und was soll es bedeuten? Aus dem Englischen wird to go with the Flow wörtlich mit „mit dem Strom schwimmen“ übersetzt, sich der Mehrheit anpassen, nicht auffallen. Darum geht es mir hier nicht. Der Professor für Psychologie Mihaly Csikszentmihalyi erforschte das Phänomen des „Flow“ (engl. „Fließen, Rinnen, Strömen“) sehr intensiv – wenn unser Fühlen, Wollen und Denken in Übereinstimmung sind und weder die Zeit noch wir selbst in diesen Momenten von Bedeutung sind. Ein Rapper hat zum Beispiel einen „Flow“, wenn der Reim sehr gut zum Beat passt und der Zuhörer in das Gefühl hineingezogen wird. Wir benutzen „Go with the flow“, um ein Lebensgefühl auszudrücken. Sich dem Fluss des Lebens hingeben und mitreißen lassen von dem was kommt. Nicht krampfhaft nach etwas streben, sondern mit dem Fluss zu gehen. Alles geschieht mit Leichtigkeit und ganz selbstverständlich – nicht nur in Deinem Inneren, sondern auch im Außen, dem großen Ganzen. Dinge passieren und kommen einfach auf Dich zu. Ein wunderbarer und sehr erstrebenswerter Zustand! Doch wie kommt man in den flow, kann man das lernen?


Ich hatte mein erstes Flow-Erlebnis beim Snowboardfahren im Tiefschnee. Bei allen brannten die Oberschenkel, ich konnte den ganzen Tag nur jauchzen und hatte das Gefühl mit dem Messer durch weiche Butter zu fahren. Es war unglaublich und ich kannte das Gefühl vorher nicht, mir taten immer die Beine und Füße weh. Und beim Tanzen habe ich ihn manchmal, ich kann stundenlang tanzen, denke über keine einzige Bewegung nach, alles kommt einfach aus mir raus, ich und die Musik sind eins. Meinen Körper durchströmt pures Glück.


Im Leben lief bei mir immer alles gut, ich war immer fleißig, hatte alles unter Kontrolle, ging straight meinen Weg, hab viel gearbeitet, gelernt, gegeben. An dem Punkt in meinem Leben, als ich die Zügel losließ, mich zum ersten Mal einfach nur hingab, einmal Zuschauer und nicht Regisseur sein wollte – da kam der flow, hat mich mitgenommen und ich habe mich getraut die Welle zu reiten. Erst kam eine Frau zur Beratung zum mir, dann die Zweite, dann kam die Idee des WOMEN’S HUBs (Ein Netzwerk, das Frauen im starken Rückhalt der Gruppe wachsen lässt) und es begann zu fließen. Eine Community bildete sich schnell, die Mission stand, eine inspirierende Speakerin und eine tolle Location flogen mir in die Hände und es war überall nur positive Energie. Es war nicht forciert, kalkuliert und kontrolliert, ich bin einfach mit dem Fluss gegangen. Es war wie in diesem Culcha Cundela Song „von allein“ und ich konnte nicht aufhören den Weg zu gehen. Ich war im Flow des Lebens angekommen.


Wie kam’s und was kannst Du tun? Ich habe alte Strukturen, die mich nicht glücklich gemacht haben losgelassen und mich das erste Mal in meinem Leben wirklich intensiv mit mir, meinen Stärken, meinen Träumen, meiner Weiterentwicklung beschäftigt und mein ICH-Projekt gestartet.


Der Flow kommt in einem Zustand zwischen Über- und Unterforderung, wenn Anforderung und persönliche Fähigkeit jenseits von Angst und Langeweile im Einklang sind (vgl. Mihaly Csikszentmihalyi). Damit Flow steht für Glück, Zufriedenheit und Wachstum. Er beschert uns ein Hochgefühl und bringt uns dazu, uns kontinuierlich weiter zu entwickeln, zu wachsen und neue Erfahrungen zu sammeln. Leben wir nach dieser Erkenntnis, bereichern wir unsere Persönlichkeit, stärken unseren Charakter und vergrößern unser Selbstbewusstsein.


Na dann her damit! Wir können den Flow leider nicht herbeizaubern, aber wir können bestimmte Türen öffnen:



  • Beschäftige Dich mit Dir und starte Dein ICH-Projekt. Wann beschäftigen wir uns denn schon mit uns selbst? Wir tauchen intensiv in Arbeitsthemen, Beziehungen, die Familie ein und machen uns viele Gedanken über Kollegen, Kinder, Freunde, den Mann, das Projekt – aber über uns? Der Philosoph Henry David Thoreau sagt: „Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.“ Vielleicht ist genau jetzt, wo Du diese Zeilen liest, der richtige Zeitpunkt Dein ICH-PROJEKT zu starten und Self-Expert zu werden!

  • Was macht dich besonders und EINZIGARTIG?  Liebe und fördere das, was Dich besonders macht, wovon Du „zu viel“ hast, es unterscheidet Dich von anderen Menschen und sieh es als Deine Gabe. Schaffe dir ein Leben das zu dir passt.

  • Such dir INSPIRATION. Wer oder was inspiriert Dich? Wer sind Deine Role Models? Wen bewunderst Du, wofür? Lese, tauche ein in neue Welten, vertiefe Dein Wissen, bilde dich weiter, stöbere bei TED online in den Beiträgen („ideas worth spreading“) oder besuche eine TEDx Konferenz.

  • Hab MUT, zeig Dich und Deine Ideen. Komm auf die WOMEN’S HUB Bühne. „Courage starts with showing up and letting ourselves been seen“ (Brené Brown)

  • Beschäftige Dich mit Deinen Träumen. Lebe Deine GRÖßE, finde die Arbeit die Deinen Stärken entspricht und Dich glücklich macht – eine Tätigkeit, die so befriedigend für Dich, dass Du daraus Energie schöpfst und Dich auftankst? Wo werden Deine Talente, Deine Persönlichkeit und Kompetenzen geschätzt?

  • Der Flow kommt in einem Zustand ZWISCHEN Über- und Unterforderung. Wo steckst Du gerade? Finde die Türen zum Flow – welche Situationen überfordern Dich, was macht Dich glücklich?

  • Vielleicht braucht es bei Dir nur eine kleine VERÄNDERUNG, um wieder in den Fluss zu kommen. Alles in Deinem Leben kann in den flow kommen. Das Leben ist dann keine Arbeit mehr, es macht Dich lebendig und es macht Dich neugierig. Traue Dich die Welle zu reiten, lass die kreative Kraft fließen.


Das Streben nach Selbstentfaltung und Sinnhaftigkeit unserer Tätigkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Der Wunsch nach fachlicher, aber auch persönlicher Weiterentwicklung ist ein Trend, der sich aus der uns umgebenden Welt und Zeit ergibt. Es hat aber auch etwas damit zu tun, an welchem Punkt wir in unserem Leben stehen. Egal was der Grund ist, jeder einzelne hat es verdient ein glückliches und erfülltes Leben zu führen und für viele ist die Selbstverwirklichung und das Streben nach dem Flow der Weg dorthin. Ich kann nur sagen es lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Na dann. „Go with the flow“.